»BAND



ROCK DIE QUETSCHN!

Unter diesem Motto spielen die SchwoazStoaner seit 2009 auf den verschiedensten Bühnen in ganz Österreich und auch in Slowenien, Kroatien, Deutschland oder auf Mallorca. 

Eine Veranstaltung mit den SchwoazStoanern heißt nicht nur 100 % Live-Musik, sondern auch Show und vor allem beste Stimmung und das bis in die Morgenstunden. Mit ihrem Repertoire aus fetziger Volksmusik über Austropop bis hin zu ACDC sowie brandneuen Nummern aus dem Radio begeistern sie sowohl Jung und Alt sowie auch alle tanzfreudigen Leute. Ein sehr wichtiger Punkt bei ihren Auftritten ist auch die Nähe zum Publikum, das Frontman Blacky bei den allseits bekannten Shownummern immer sehr gelungen einbaut. Durch ihren eigenen Stil, bei dem sie den klassischen Sound der Steirischen Harmonika mit modernen Rocknummern kombinieren, bekommt jeder Song sein gewisses Extra.

Ausgestattet mit einer der besten Soundanlagen am Markt und einem Profi-Tontechniker ist es für sie möglich, sich auf jeden Veranstaltungsort perfekt anzupassen.

2015 wurde auch ihre erste CD mit dem Titel "Zaumquetscht" veröffentlicht. Die Nummern auf dem Album stammen alle aus eigener Feder und sind zu 100% ROCK DIE QUETSCHN.

 

Markus Schwarz
Wohnort: St. Johann am Tauern
Beruf: Musiklehrer, Orthopädie- und Maßschuhmacher
Instrumente: Steirische Harmonika, E-Bass, Gitarre, Trompete

Markus ist der Frontman der SchwoazStoaner. Bereits im Alter von 3 Jahren waren seine Zukunftspläne:" Schuhmacher, Feuerwehrmann und Musikant!" Er ist der Profi auf seiner steirischen Harmonika, die er mittlerweile auch unterrichtet. Mit seiner Stimme, seinem Einsatz und der Begeisterung bei den Konzerten ist er der Anziehungspunkt fürs Publikum, welches sich dadurch jedes Mal mitreißen lässt. Er ist einfach unser Entertainer.
Georg Hartner
Wohnort: Kühnsdorf
Beruf: Lehrer
Instrument: E-Gitarre

Schurl ist seit Anfang 2014 Mitglied der Band und bereichert uns mit seinen Klängen auf der E-Gitarre sowie auch am Gesang. Neben seinem Job als Mathematik- und Geschichtelehrer wird er von Blacky gern als das Gehirn der SchwoazStoaner bezeichnet, weil er (fast) nie etwas vergisst. Falls ihr uns einmal eine Mail oder irgendeine andere Nachricht schreibt, wird er euch antworten ;)
Dominik Preis
Wohnort: Gaal
Beruf: Techniker
Instrument: Schlagzeug

Dom ist seit 2013 unsere Drummaschine und sorgt für den richtigen Beat, egal ob Volksmusik oder ACDC. Zusätzlich ist Dom für die Lichttechnik und die Finanzen bei uns verantwortlich. Privat findet man ihn beim Gassi-Gehen mit seinen Hunden, auf den verschiedensten Rock-Konzerten oder als Stabführer bei der Zeltweger Werkskapelle.
Paul Auxerre
Wohnort: Graz
Beruf: freischaffender Musiklehrer & Komponist
Instrument: E-Bass

Paul sorgt seit März 2019 für die tiefen Töne der SchwoazStoaner. Gemeinsam mit Dom bildet er die Rhythmus-Sektion und ist für den richtigen Groove verantwortlich. Aufgrund seiner Liebe zur Musik-Theorie ist er ein akribischer Tüftler, wenn es um die richtigen Basslines geht. Dadurch setzt er dem Sound der Band die Krone auf. Vor allem durch seine ruhige und lustige Art ist Paul ein wichtiger Teil der Band geworden.
Ratschi John Bahaudeen
Wohnort: Feistritz bei Knittelfeld
Beruf: Student
Instrument: E-Gitarre

Ratschi ist das jüngste Mitglied der Band und rockt bei den SchwoazStoanern seit August 2017 die Gitarre. Schon bei den ersten gemeinsamen Proben hat es von Anfang an zwischen uns "gefunkt", auch auf der Bühne sorgt Ratschi mit seiner Ausdauer für ordentlich Stimmung. Durch seine humorvolle Art zaubert er vor allem den Mädels schnell ein Lächeln ins Gesicht ;)
Sepp Schwarz
Wohnort: St. Johann am Tauern
Beruf: Tontechniker

Sepp ist seit Anfang 2015 festes Mitglied unserer Band. Er hat durch einige Jahre als Live-Tontechniker bei der Band "Meilenstein", über 20 Jahren selbst als Musiker auf der Bühne und sein Tonstudio "Tauernsound" in St. Johann am Tauern mehr als genug an Erfahrung. Aufgrund von einigen tollen Zusammenarbeiten in der Vergangenheit sowie dem Recording unseres Albums in seinem Tonstudio haben wir uns entschlossen, unseren Sound in seine Hände zugeben. Nun sorgt er für den unverkennbaren SchwoazStoaner-Sound.